Bild eines Lebenslaufs

Ratgeber: Lebenslauf – Inhalt und Aufbau

Mit diesem Ratgeber möchten wir Ihnen zeigen wie der Aufbau und Inhalt eines guten Lebenslaufs aussieht. Welche Angaben im Lebenslauf sind sinnvoll? Das Herzstück jeder Bewerbung ist Ihr Lebenslauf. In tabellarischer Form und professionell geschrieben, bildet er Ihren Werdegang ab. Idealerweise bringt er Ihr individuelles Profil auf den Punkt. Zu einer guten Bewerbung gehört natürlich auch ein überzeugendes Bewerbungsschreiben. Ihre beruflichen Erfahrungen und fachlichen Kompetenzen sollten übersichtlich dargestellt sein. Die Angabe von Soft Skills, Hobbys und Interessen, die eine persönliche Note verleihen runden idealerweise das Bild ab.

Der Lebenslauf ist für viele Recruiter das wichtigste Dokument in einer Bewerbung. Oft wird zuerst der Lebenslauf gelesen, bevor sich die Personaler dem Bewerbungsschreiben zuwenden. Eine erfolgreiche Bewerbung erfordert heutztage nicht nur einen individuellen Lebenslauf. Neben dem Bewerbungsschreiben ist auch ein gut gepflegtes Online-Profil bei XING oder LinkedIn für eine erfolgreiche Bewerbung nützlich. Eine konsistente Darstellung Ihrer Kompetenzen erhöht Ihre Chance von Headhuntern und Unternehmen direkt gefunden zu werden. Idealerweise passt Ihr Lebenlauf genau zur Stellenanzeige.

Bild eines Lebenslaufs
Lebenslauf Aufbau und Inhalt

Wie viele Seiten umfasst ein guter Lebenslauf?

Ein Lebenslauf sollte dem Leser einen schnellen Überblick ermöglichen. Das bedeutet: So viele Informationen wie nötig und so wenig wie möglich. Dabei gilt die Faustregel: Ein Lebenslauf sollte (inklusive Deckblatt) nicht länger als 3 -4 Seiten lang sein. Bei Spezialisten und Managern, also Fach- und Führungskräften mit großer Berufserfahrung, darf der Lebenslauf auch etwas umfangreicher sein. Es kann unter Umständen auch sinnvoll sein eine Projektliste hinzuzufügen.

Lebenslauf Deckblatt:

Mit einer Summary auf der ersten Seite des Lebenslaufs bringen Sie Ihr Profil zielgerichtet und kompakt auf den Punkt. Gerade als Manager sollten Sie in der Zusammenfassung Ihre Kompetenzen, Erfolge und Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Gute Beispiele von Manager Lebensläufen , beinhalten auch eine Aussage zu Ihrer Wechselmotivation. Das Deckblatt Ihres Lebenslaufs bringt alle wesentlichen Fakten auf den Punkt. Es soll den Recruiter motivieren, sich intensiver mit Ihrer Bewerbung auseinanderzusetzen.

Die Inhalte des Lebenslaufs:

Zu diesen Themen sollten Sie im Lebenslauf Auskunft geben:

  • Zielunternehmen und Zielposition
  • Persönliche Angaben, Kontaktdaten und Bewerbungsfoto
  • Beruflicher Werdegang mit Berufserfahrung und einzelnen Stationen
  • Ausbildung mit Studium, Praktika und betrieblicher sowie schulischer Ausbildung
  • Weiterbildung, besondere Kenntnisse, Zusatzqualifikationen und Auslandserfahrung
  • Sonstige Angaben, zu Ehrenämtern, außerberuflichem Engagement, Interessen und Hobbys (optional)

Das Design des Lebenslaufs:

Ein harmonisches Gesamtbild wirkt kompetent. Das Design des Lebenslaufes sollte ansprechend und auf Ihr Bewerbungsfoto abgestimmt sein. Farben sind erlaubt, jedoch sollte ein zu auffälliges Design nicht vom Inhalt Ihrer Vita ablenken. Zu empfehlen sind weniger schrille und mehr zurückhaltende bzw. gedeckte Töne, da diese seriös wirken und den Leser nicht zu sehr ablenken. Vor allem sollten Sie darauf achten, Farben wie Schriftarten, Schriftgröße und Abstände, einheitlich zu nutzen.

Vorsicht bei Grafiken im Lebenslauf! Grafische Mittel sollten der inhaltlichen Strukturierung dienen, Icons und Bildchen lenken häufig zu sehr vom Inhalt ab. Der Fokus sollte auf Ihren beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen liegen. Das gilt übrigens auch für Ihr Bewerbungsschreiben. Mittlerweile werden immer häufiger Bewerbermanagementsysteme eingesetzt, die grafische Elemente meistens nicht gut lesen können. Riskieren Sie nicht, dass Ihr Lebenslauf bereits im Vorfeld maschninell aussortiert wird.

Verwenden Sie eine moderne und nicht zu verspielte Schriftart in Ihrem Lebenslauf. Ein klassische Schriftart ist z.B. die Schriftart Arial. Auch die Schriftgröße sollte so gewählt sein, dass sie zu einem harmonischen Gesamtbild beiträgt. Verwenden Sie nicht mehr als 2-3 unterschiedliche Schriftgrößen. Weniger gut geeignet sind eher unmoderne Schriftarten mit Serifen wie. z.B. die Schriftart Helvetica. Achten Sie auch auf einen konsistenten Zeilenabstand. In der Regel ist ein Zeilenabstand von maximal 1,5 sinnvoll.

Bei Managern, also Fach- und Führungskräften mit großer Berufserfahrung, darf der Lebenslauf auch etwas länger sein. Mehr als 4 Seiten sollte es aber nicht sein. Warum? Der Personalentscheider, hat in der Regel wenig Zeit und Lust, seitenweise Ausführungen durchzugehen. Bei einem umfangreichen CV, kann die Erstelllung einer Projektliste sinnvoll sein. Ebenso macht eine separate Liste der Publikationen bei Akademikern manchmal Sinn.

Die Struktur des Lebenslaufs:

Wie stelle ich meinen Werdegang dar? Ein professioneller Lebenslauf sollte chronologisch absteigend aufgebaut sein. Wo man früher mit dem Schulabschluss angefangen hat, beginnt man heute mit der aktuellen Berufserfahrung und der aktuellen Position. Dieses Format hat den Vorteil, dass der Leser zunächst einen Eindruck Ihres derzeitigen Karrierelevels erhält. Für Ihre Eignung zur angestrebten Zielposition sind die letzten 8-10 Jahre Ihrer Berufserfahrung am wichtigsten.

Die Sprache im Lebenslauf

Verwenden Sie in Ihrem Lebenslauf eine klare Sprache. Ein guter Lebenslauf ist in einer klaren und verständlichen Sprache geschrieben. Auzch wenn Sie sich auf eine Spezialisten Position bewerben, sollten Sie mit dem Einsatz von Fachvokablar sorgsam umgehen. Ein Personaler setzt üblicherweise voraus, dass Sie die notwendigen Fachkenntnisse für die ausgeschriebene Position besitzen. Wichter als viele Fachbegriffe, ist jedoch, ob Sie Ihre Verantwortlichkeiten und Kompetenzen in einer überzeugenden Sprache ausdrücken können. Ein absolutes No-Go sind Rechtschreibfehler und eine mangelhafte Grammatik.

Vorsicht: Lebenslauf Vorlagen

Im Internet und auch bei den meisten Textverarbeitungsprogrammen wie z.B. MS Word werden zahlreiche Lebenslauf Vorlagen angeboten. Auch wenn es auf den ersten Blick attraktiv scheint, eine Lebenslauf Vorlage zu nutzen, sollten Sie vorsichtig sein. Ein Personaler erkennt auf einen Blick, wenn Sie eine solche Vorlage nutzen. Auch wenn Sie einen Online-Lebenslauf Editor, wie Lebenslauf.com von XING nutzen, tappen Sie schnell in diese Falle. Manche Lebenslauf Vorlagen sind nicht auf die Lesbarkeit von Bewerber Managementsystemen optimiert. Lebenslauf Vorlagen sind in erster Linie auf die Darstellung eines Standard Designs optimiert. Viel wichtiger als ein Standard Design, ist jedoch die Erstellung eines guten und passenden Inhalts.

Shopping Cart