Diese Kompetenzen benötigen Sie als Digital Leader
Digital Leadership, also das Führen in der digitalen Welt, ist aktuell die größte Herausforderung für viele Managerinnen und Manager. Viele akzeptieren den Paradigmenwechsel inzwischen, haben aber noch keine genaue Vorstellung, wie Digital Leadership praktisch funktioniert. Kein Wunder, wenn es an schlagkräftigen Beispielen und Vorbildern fehlt, an denen man sich orientieren könnte.
Diese 7 Kompetenzen sollten Sie erwerben, um ein guter Digital Leader zu werden
1. Visionskraft
Digital Leader, Frauen und Männer in Führungsverantwortung, haben eine starke Vision und die Fähigkeit, sie zu kommunizieren. Für einen Digital Leader gehört es ganz selbstverständlich dazu, neue Wege zu suchen durch die zunehmend virtuelle Welt. Er entwickelt Visionen mit seinem Team, erkennt langfristige Optionen und geht mit kreativen Ideen und interdisziplinären Ansätzen an die Probleme von morgen heran. Dabei weiß er, dass er sein Team begeistern und dirigieren muss: Crowd, Netzwerk, nationale und internationale Partner, Kunden und Mitarbeiter – sie alle vereint er hinter der Vision.
Und er macht auch bei sich selbst nicht halt – denn wer glaubhaft Innovation vertreten möchte, verlässt auch die eigene Komfortzone, stellt sich in Frage und wagt immer wieder Neues.
2. Kundenorientierung
Egal, wie innovativ – wer seine Branche nicht kennt, wird scheitern. Ein Digital Leader versteht sein Business, kennt sich aus mit Trends und No-Gos. Nur so kann er seine Mitarbeiter und Partner verstehen. Und die Bedürfnisse seiner Kunden, denn ihnen gilt immer sein erster Blick. Digital Leader setzen stark darauf, die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, denn sie wissen, dass sich an dieser Fähigkeit heute der Erfolg von Unternehmen entscheidet. Deswegen priorisieren sie Prozesse und Innovationen, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen.
3. Datenkompetenz
Der Digital Leader ist natürlich technisch versiert, er versteht, wie er neue Technologien in sein Geschäft integrieren kann. Und er kennt das Potential von zielgerichteter Datenauswertung. Sie ist sein Steckenpferd, denn er weiß, wie hilfreich sie für die Entscheidungsfindung ist – insbesondere dann, wenn es um Produktentwicklung geht und um neue Investitionen.
Natürlich ist nicht jeder Digital Leader ein „Techi“, aber um heute das volle Potential für das eigene Geschäft auszuschöpfen, gilt es neue Technologien, Medien und Trends im Auge zu behalten.
4. Vernetzungs-Mindset
Disruptive Entwicklungen, die der digitale Wandel mit sich bringt, lassen sich nicht mehr mit linearen Methoden und Lösungen bewältigen. Deswegen ist es in Zukunft noch wichtiger als je zuvor, vernetzt zu denken und zu handeln. Digital Leader suchen kreativ nach neuen Möglichkeiten und Steuerungshebeln und treiben zusammen mit ihrem Team systematische Verbesserungen voran.
Hier spielen auch die sozialen und professionellen digitalen Netzwerke eine wichtige Rolle: Sie erweitern die Kontaktmöglichkeiten und bescheren immensen Wissenszuwachs. Wer in ihnen sicher navigiert, kann große Sprünge machen, indem er das vorhandene Wissen aufgreift und zu neuen Lösungen zusammenfügt.
5. Helikopter-Funktion
Eine wichtige Kompetenz des Digital Leader ist es, als “Helikopter” über dem Geschehen schweben zu können. Der Digital Leader kann Sachverhalte und Probleme mit Abstand betrachten. Besonders wichtig ist diese Fähigkeit in der Kommunikation mit Mitarbeitern. In der beschleunigten, digitalen Welt wollen Mitarbeiter Orientierung bei ihren Leadern finden, der Digital Leader kann ihnen die Zusammenhänge hinter seinen Entscheidungen aufzeigen. Mitarbeiter wollen nicht nur wissen, was zu tun ist, sie möchten auch erfahren, warum sie etwas tun sollen. Für viele Angestellte ist heute der Purpose ihrer Arbeit wichtig, Digitale Leader vermitteln den ihren Teammitgliedern.
6. Agiles Change-Denken
Change Management ist eine Daueraufgabe des Digital Leader. Die Welt dreht sich schnell – Ziel ist es, neue Möglichkeit sofort zu erkennen und sinnvoll einzusetzen. Arbeitsabläufe und -ressourcen müssen ebenso wie die IT-Systeme ständig überprüft werden. Wo ist Optimierung möglich? Als erfahrener Manager entwickelt der Digital Leader auch sich selbst weiter, durch Coachings oder Trainings. So kann er auch die Change-Fähigkeiten seiner Mitarbeiter fördern und auch sie zu Change-Agenten ausbilden.
7. People Management
Digital Leader sind herausragende People Manager. Menschen arbeiten für Menschen, nicht für Organisationen. Mitarbeiter folgen Leadern, die durch ihre Begeisterung und Leidenschaft anstecken und sich und andere zu Höchstleistungen anstacheln. Besonders jungen Mitarbeitern ist es heute wichtig, sich einbringen zu können in etwas, das sinnvoll ist. Hier tritt der Digital Leader in seiner Rolle als Coach auf: Er bündelt Ideen, Initiativen und Meinungen aus seinem Team – und verhilft ihm so zu besseren Ergebnissen. Intensives Feedback zu geben, individuelle Wertschätzung zu zeigen und eine systematisches Talent-Management umzusetzen, sind für den Digital Leader selbstverständlich.
Fazit:
Kompetente Führung ist in der digitalen Welt mehr denn je ein Erfolgsfaktor. Gerade in flachen Hierarchien, in agilen Unternehmen und bei beständigem Wandel, ist ein Digital Leader gefragt. Gerade wenn Sie in einer Phase der beruflichen Neuorientierung sind ist es wichtig, dass Sie sich mit Ihren digitalen Kompetenzen auseinandersetzen. Sie sollten nicht nur in Ihrem Lebenslauf zur Geltung kommen, sondern auch durch ein professionelles Online-Profil sichtbar sein. Wenn Sie noch unsicher sind, empfehlen wir Ihnen ein individuelles Karriere-Coaching um Ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln.
*in diesem Artikel wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit konsequent die männliche Form verwendet. Selbstverständlich interpretieren wir die Rolle eines Digital Leaders vollständig Gender neutral.
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