7 Stärken eines erfahrenen Bewerbers

Digitalisierung, demographischer Wandel und jetzt auch noch die Corona Krise – viele erfahrene Fachkräfte fragen sich, welche Auswirkungen diese Faktoren auf die eigene Karriere haben.

Wenn Sie sich als erfahrener Bewerber neu orientieren, kommt es darauf an, Ihre Kompetenzen richtig zur Geltung zu bringen. Wir zeigen Ihnen, welcher Stärken Sie sich als erfahrener Bewerber bewusst sein sollten.

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1. Erfahrung
Nichts ist durch Erfahrung zu ersetzen. Mit jedem Jahr Ihrer Karriere haben Sie wertvolle Erfahrungen gesammelt, die Sie stressresistenter und gelassener werden ließen. In der Regel brauchen Sie nur eine sehr kurze Zeit, um sich in neue Herausforderungen einzuarbeiten.

2. Konzentrationsfähigkeit
Sie haben in Ihrer Karriere gelernt, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und können sich besser auf eine Aufgabe konzentrieren.

3. Menschenkenntnis
Sie haben bereits mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammengearbeitet. Ob im Team oder als Führungskraft, haben Sie sich viele Soft Skills erarbeitet, die heute wichtiger denn je sind. Empathie, Konfliktfähigkeit und Teamfähigkeit sind auch in einer digitalen, agilen Arbeitswelt sehr wichtige Kompetenzen.

4. Kombinationsfähigkeit
Auch wenn Sie kein “digital Native” sind, haben Sie in den letzten Jahren viele neue Entwicklungen miterlebt und oft auch erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Ihre Fähigkeit altes mit neuem zu verbinden, zeichnet Sie aus. Sie haben gelernt Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und verfügen über sogenannte “kombinatorische Intelligenz”.

5. Produktivität
Sie kennen sich in Ihrer Branche und Ihrem Job bestens aus. Damit verfügen Sie auch über genug Routine um die richtigen Shortcuts in Ihrem Job zu finden. Sie haben gelernt Verantwortung zu übernehmen und sind auf die wesentlichen Aufgaben fokussiert.

6. Networking-Kompetenz
Sie haben in Ihrer Karriere viele Mitarbeiter, Kollegen, Dienstleister und Mitbewerber kennengelernt. Daraus ist im Laufe der Zeit ein belastbares Netzwerk entstanden. Oftmals kann Ihr Netzwerk auch für Ihren nächsten Arbeitgeber von großem Vorteil sein.

7. Zuverlässigkeit und Loyalität
Sie wissen was Sie können und müssen sich nicht jeden Tag gegenüber anderen profilieren. Das führt auch dazu, dass Sie sich auf die Aufgaben bei Ihrem neuen Arbeitgeber konzentrieren und nicht jedem nächstbesten Jobangebot hinterherlaufen. Loyalität ist gerade in Krisenzeiten eine extrem wichtige und gefragte Eigenschaft.

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Lesen Sie auch unsere weiteren Ratgeber Artikel, die Ihnen wichtige Hinweise zur beruflichen Neuorientierung geben.

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