Der professionelle Lebenslauf

Der professionelle Lebenslauf - die Basis für überzeugende Bewerbungen

Das Herzstück einer jeden Bewerbung ist der Lebenslauf. In tabellarischer Form und professionell geschrieben bildet er Ihren Werdegang ab und bringt Ihr individuelles Profil auf den Punkt.

Ihre beruflichen Erfahrungen und fachlichen sowie überfachlichen Kompetenzen sollten übersichtlich dargestellt sein – ergänzt durch die Angabe von Softskills, Hobbys und Interessen, die eine persönliche Note verleihen. Nicht ohne Grund wird der Lebenslauf in der Regel von Personalern als erstes gelesen. Dann entscheidet dieses Dokument nicht selten darüber, ob weitere Bewerbungsdokumente überhaupt noch gelesen werden.

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Die optimale Länge:

Wie viele Seiten umfasst ein guter Lebenslauf?

Ein Lebenslauf sollte dem Leser einen schnellen Überblick ermöglichen. Das bedeutet: So viele Informationen wie nötig und so wenig wie möglich. Dabei gilt die Faustregel: Ein Lebenslauf sollte (inklusive Deckblatt) nicht länger 3 bis 3,5 DIN A4 Seiten sein.

Bei Spezialisten und Managern, also Fach- und Führungskräften mit gewisser Berufserfahrung, darf der Lebenslauf also gerne einmal als ein bis zwei Seiten umfassen. Mehr sollte es aber nicht sein. Warum? Der Leser, sowohl der Personaler als auch der Personalentscheider, hat in der Regel wenig Zeit und Lust, um seitenweise Ausführungen durchzugehen.

Das Deckblatt:

Mit einer Executive Summary bringen Sie Ihr Profil zielgerichtet auf den Punkt!

Sie sind schon länger berufstätig, haben zuvor aber Praktika bei führenden Unternehmen absolviert oder sich im Rahmen eines Freiwilligendienstes zwischen Schule und Studium engagiert? Vor allem, wenn Sie seit mehreren Jahren im Beruf etabliert sind, braucht Ihr Lebenslauf keine eigene Kategorie zum Thema Praktika. Vielmehr lässt sich eine Auswahl interessanter und relevanter Praktika genauso wie das Auslandssemester oft als Teil der Studienzeit integrieren. Ebenso finden Wehr- oder Zivildienst und das FSJ dort einen guten Platz, wo Sie darstellen, was Sie zwischen Schule und Berufseinstieg gemacht haben. Alles sind Bestandteile Ihres Lebenslaufes, würden als eigene Kategorien jedoch zu viel Platz für andere wichtige Aspekte nehmen.

Die Inhalte:

Zu diesen Themen sollten Sie Auskunft geben?

  • Zielunternehmen und Zielposition
  • Persönliche Angaben, Kontaktdaten und Bewerbungsfoto
  • Beruflicher Werdegang mit Berufserfahrung und einzelnen Stationen
  • Ausbildung mit Studium, Praktika und betrieblicher sowie schulischer Ausbildung
  • Weiterbildung, besondere Kenntnisse, Zusatzqualifikationen und Auslandserfahrung
  • Sonstige Angaben, zu Ehrenämtern, außerberuflichem Engagement, Interessen und Hobbys
  • Ort, Datum
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Das Design:

Ein harmonisches Gesamtbild wirkt kompetent?

Das Design des Lebenslaufes sollte ansprechend sowie harmonisch gestaltet und auf Ihr Foto abgestimmt sein. Farben sind erlaubt, jedoch sollte ein zu auffälliges Design nicht vom Inhalt Ihrer Vita ablenken. Zu empfehlen sind weniger schrille und mehr zurückhaltende bzw. gedeckte Töne, da diese seriös wirken und den Leser nicht zu sehr ablenken. Vor allem sollten Sie darauf achten, Farben wie Schriftarten, Schriftgröße und Abstände, einheitlich zu nutzen.
Grafische Mittel sollten der inhaltlichen Strukturierung dienen, Icons und Bildchen lenken häufig zu sehr vom Inhalt ab. Der Fokus sollte auf Ihren beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen liegen!
Bei Spezialisten und Managern, also Fach- und Führungskräften mit gewisser Berufserfahrung, darf der Lebenslauf also gerne einmal mehr als ein bis zwei Seiten umfassen. Mehr sollte es aber nicht sein. Warum? Der Leser, sowohl der Personaler als auch der Personalentscheider, hat in der Regel wenig Zeit und Lust, um seitenweise Ausführungen durchzugehen.

Die Struktur:

Wie stelle ich meinen Werdegang dar?

Ein professioneller Lebenslauf sollte chronologisch absteigend aufgebaut sein.
Wo man früher mit dem Schulabschluss angefangen hat, beginnt man heute mit der aktuellen Berufserfahrung und der aktuellen Position. Dieses Format hat den Vorteil, dass der Leser zunächst einen Eindruck Ihres derzeitigen Karrierelevels erhält. Für Ihre Eignung zur angestrebten Zielposition sind die letzten 8-10 Jahre Ihrer Berufserfahrung am wichtigsten und interessieren den Personaler am meisten.